- BuzzFeed
- News
Stand:
Kommentare
Kahle Stellen auf dem Kopf können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Mittlerweile sind die Lücken in der Haarpracht aber kein unabwendbares Schicksal mehr. Eine Haarverpflanzung kann den Betroffenen wieder zu vollem Haar und damit auch zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen. In Deutschland sind die Eingriffe allerdings sehr teuer und daher nicht für jeden erschwinglich. Deutlich günstiger ist eine Haartransplantation in der Türkei. Nicht ohne Grund ist das Land am Bosporus ein beliebtes Ziel für Menschen, die unter dünner werdendem Haar oder Glatzenbildung leiden.
Per Haartransplantation zu neuer Haarpracht – so funktioniert’s
Die beiden wichtigsten Verfahren zur Eigenhaartransplantation sind die Follicular Unit Transplantation (FUT) und die Follicular Unit Extraction (FUE), wobei letztere die modernere Methode darstellt. Hierbei werden aus dem meist am Hinterkopf gelegenen Spenderbereich einzelne Follikeleinheiten (Grafts) entnommen und nach einem kurzen Aufenthalt in einer Nährlösung im Empfängerbereich implantiert.
Die Entnahme gestaltet sich bei FUE Haartransplantation deutlich aufwendiger als bei der FUT Technik, bei der ein größerer Hautstreifen aus dem Hinterkopf geschnitten und im Labor zu transplantierbaren Grafts aufbereitet wird. Dafür lässt sich mit der FUE Methode ein besonders natürliches, dichtes Haarbild erzeugen.
Eine Abwandlung des FUE Verfahrens ist die Direct Hair Implantation (DHI). Bei dieser nutzt der Arzt einen speziellen Implanter-Pen, um die Haare zu entnehmen und sofort wieder einzupflanzen. Diese Variante kommt in erster Linie beim filigranen Arbeiten an den Augenbrauen, den Wimpern oder am Bart zur Anwendung.
Renommierte Kliniken in der Türkei wie die Cosmedica Clinic in Istanbul nutzen ausschließlich die moderne FUE-Technik und darauf basierende Methoden, während die Streifentechnik als hoffnungslos veraltet gilt. Damit sind Haartransplantationen in der Türkei nicht nur besonders günstig, sondern wegen der deutlich kleineren Wunden auch nebenwirkungsarm.
Ablauf einer Haarverpflanzung in der Türkei
Haartransplantationen in der Türkei laufen nach einem bewährten Schema ab, das für die Patienten minimalen Aufwand und maximale Stressfreiheit bedeutet. Direkt nach der Ankunft erfolgt der Transfer vom Flughafen zum Hotel, das für die nächsten Tage eine luxuriöse Unterkunft bietet. Innerhalb kurzer Zeit nimmt ein persönlicher Begleiter und Übersetzer Kontakt auf, um den exakten Zeitplan zu erörtern und eventuell aufkommende Fragen zu beantworten.
Am nächsten Tag findet ein Beratungsgespräch mit einem Transplantationsspezialisten statt, bei dem der Zustand der Kopfhaut und die gewünschte Haarlinie besprochen und die benötigte Anzahl der Grafts errechnet werden. Anschließend folgen weitere Vorbereitungen wie ein Bluttest auf Infektionskrankheiten, die (Teil-)Rasur des Spender- und des Empfangsbereichs sowie der eigentliche Eingriff, der unter örtlicher Betäubung stattfindet. Die Behandlungsdauer variiert je nach Graftanzahl zwischen zwei und sieben Stunden. Zum Abschluss erhalten die Patienten Verhaltensinstruktionen, an die sie sich unbedingt halten sollten, um ein optimales Resultat zu gewährleisten.
Der dritte Tag umfasst eine Nachkontrolle und eine erste Pflegewaschung. Außerdem gibt der Arzt spezielle Anweisungen zur richtigen Nachsorge, beispielsweise zum Waschen und Pflegen des Transplantationsbereichs. Spätestens am vierten Tag geht es wieder zurück nach Deutschland.
Transplantierte Haare halten normalerweise ein Leben lang
Dass die verpflanzten Haare zunächst ausfallen, ist ganz normal und absolut kein Anlass zur Panik. Grund hierfür ist in aller Regel das sogenannte Shedding, das dem vorübergehenden Nährstoff- und Sauerstoffmangel zwischen der Entnahme und der Transplantation der Follikel geschuldet ist. Die Haarwurzel geht hierdurch in einen Ruhezustand über und stößt das Haar ab. Nach einer kurzen Erholungsphase beginnt sie, ein neues Haar zu produzieren.
Einmal implantiert und eingeheilt, verbleiben die Haarfollikel dauerhaft in der Kopfhaut und wachsen beständig weiter. Das gilt auch bei erblich bedingtem Haarausfall, der aus einer Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber dem männlichen Geschlechtshormon Dihydrotestosteron (DHT) resultiert. Da die Transplantate aus einem Bereich der Kopfhaut stammen, der weniger empfindlich auf diesen Botenstoff reagiert, bleiben sie nach jetzigem Wissensstand ein Leben lang erhalten. Es ist allerdings möglich, dass im Laufe der Zeit noch vorhandene, nicht verpflanzte Haare ausgehen. In diesem Fall kann es ratsam sein, neu entstandene Lücken mit einer weiteren Haarverpflanzung zu füllen.
Mit diesen Kosten für eine Haartransplantation ist zu rechnen
Während in Deutschland pro Graft circa drei Euro zu zahlen sind, verlangen türkische Kliniken im Durchschnitt nur etwas mehr als einen Euro. Somit lassen sich mit einer Haartransplantation in der Türkei Kosten einsparen. Die Cosmedica Clinic berechnet für das günstigste All-inclusive-Paket ab 2.300 Euro. Dieses beinhaltet neben der FUE-Einzelhaarentnahme auch sämtliche Abhol- und Transferleistungen, Übernachtungen in einer 5-Sterne-Unterkunft, die Beratung und Haarliniengestaltung durch den deutschsprachigen Klinikleiter Dr. Levent Acar, alle benötigten Medikamente und Pflegeprodukte sowie viele weitere Leistungen. Hinzuzurechnen ist lediglich der Preis des Hin- und Rückflugs. Ansonsten fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Für Patienten, die eine besonders schonende Behandlung wünschen, ist das DHI Saphir Paket eine gute Wahl, das ab 2.990 Euro kostet. Bei diesem werden die Haarkanäle mit Mikro-Saphirklingen geöffnet und die Verpflanzung mittels Implanter-Pen durchgeführt. Beim VIP DHI Saphir Paket für ab 5.000 Euro legt Chefarzt Dr. Acar selbst Hand an.
Dass in der Türkei Haartransplantationen so erschwinglich sind, liegt daran, dass qualifizierte Arbeitskräfte dort deutlich weniger kosten als in Deutschland. Die meisten Produkte und Dienstleistungen sind ebenfalls wesentlich günstiger. Nicht zuletzt trägt auch der Wechselkursunterschied zwischen der Türkischen Lira und dem Euro dazu bei, dass die Grafts in der Türkei nur etwa ein Drittel des hier Üblichen kosten.
Trotz der sehr günstigen Preise sind keine Qualitätseinbußen zu befürchten. Türkische Spezialisten sind bekannt für ihre herausragende Expertise und ihre Erfahrung. Viele verfügen über internationale Zertifizierungen, die ihr handwerkliches Können und ihr Fachwissen belegen. Damit ist gewährleistet, dass die Haartransplantationen in Istanbul und anderen Städten des Landes in mindestens gleicher, wenn nicht sogar höherer Qualität durchgeführt werden wie in deutschen Kliniken. Interessenten, die sich selbst ein Bild machen möchten, finden auf der Webseite der Cosmedica Clinic zahlreiche Beispiele für Haartransplantationen vorher und nachher.
Türkei – bestes Land für Haartransplantationen
Wer im Internet nach Anbietern für hochwertige Haarverpflanzungen sucht, kommt an der Türkei nicht vorbei. Die unzähligen zufriedenen Patienten sprechen für sich. Allein die Cosmedica Clinic kann mit mehr als 20.000 erfolgreichen Haartransplantationen in den vergangenen 16 Jahren aufwarten.
Damit die Haarverpflanzung in der Türkei zum gewünschten Ergebnis führt, ist es wichtig, sich bei der Auswahl der Klinik nicht nur von den Preisen leiten zu lassen. Anderenfalls besteht die Gefahr, an die „schwarzen Schafe“ der Branche zu geraten, die modernes Marketing besser beherrschen als die Kunst der Haartransplantation.
Optimal aufgehoben sind Haarausfall-Patienten in der Cosmedica Clinic in Istanbul, die Anwuchsraten von bis zu 95 Prozent vorzuweisen hat. Bei sehr vielen Patienten sind es sogar 98 Prozent. Somit stehen die Chancen bestens, sich wenige Wochen später über ein dauerhaftes und ansprechendes Ergebnis freuen zu können. Die von der Joint Commission International akkreditierte Klinik ist sich ihrer Qualität so sicher, dass sie zehn Jahre Garantie auf die wiedergewonnene Haarpracht gewährt.
Kontakt
Dr. Acar Cosmedica Clinic
Nisbetiye, Aytar Cad. Başlık Sokak 3
34340 Etiler, Istanbul
Telefon: +49 173 361 74 34
E-Mail: germany@cosmedica.com
Webseite: www.cosmedica.com
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion